Der Rest von Hamburg

Es fing mit diesem Text an, ich bat um ein wenig Hilfe bei Stadtteilbeschreibungen aus Hamburg. Eigentlich wollte ich eine ganze Reihe selbst schreiben, dazu kam ich aber nicht, keine Zeit, keine Zeit.

Und nun: Blogger und andere Autoren schreiben über ihre Stadtteile. Oder über Straßen. Oder Szenen darin. Wer in Hamburg wohnt, gewohnt hat oder schon tausendmal zu Besuch hier war – einfach mitmachen.  Per Gastbeitrag hier oder Artikel im eigenen Blog, jede Ecke der Stadt ist recht, alles kann gerne auch mehrfach vorkommen. Wir rechnen zum Beispiel mit mehreren Beiträgen zu Barmbek, alles in Ordnung, das passt schon.  Nur zu!

 

Maximilian Buddenbohm über den Steindamm in Sankt Georg

Isabel Bogdan über Borgfelde

Littlejamie über Dulsberg

Mellina über Alsterdorf

Markus Trapp über Wandsbek

Kiki über Blankenese

Sven Dietrich über Meiendorf und Volksdorf, aber nicht über Rahlstedt.

Luebue über den Nordosten. Mit Zipfel.

Wiesenraute über Osdorf.

Midsommarflicka über Eißendorf.

Herr Bertling über Altona.

Frische Brise über Rahlstedt.

Eimerchen über Bahrenfeld.

Biene über Eilbek.

Kiki über Nienstedten.

Torsten W. Schneider über Barmbek Nord.

Bei Formschub noch einmal Barmbek-Nord.

Sibylle über Winterhude.

Elfengleich auch über Winterhude.

Jule über Barmbek-Süd.

Sturmflutwarnung in Wilhelmsburg.

Hanseschorsch über das Grindelviertel.

Der Medienlotse über Sankt Pauli.

NetLeben über Hummelsbüttel.

Nachbars Garten über Seevetal.

Anke Gröner über Hoheluft.

Isabel Bogdan über Helgoland (ist ja quasi mit ÖPNV zu erreichen).

Thea Hamburg noch einmal zu Helgoland.

Jademond über ganz viele Stadtteile.

Heldenchaos über Eppendorf, mit schönen Bildern.

Lady Pillow über Finkenwerder.

Schietwetter auf der Veddel.

Katrin Seddig über Eilbek.

Kai über Bergedorf.

Neds Blog über Mümmelmannsberg.

Olaf Herzog über Bramfeld.

Bildstoerung über Eimsbüttel.

Victoria Hamburg über Pöseldorf.

Romy über Langenfelde.

Raventhird noch einmal zu Hamm.

Kiki zu Winterhude.

Larenzow über ein Haus in Ottensen.

Auf der Momentewiese etwas zu Lohbrügge.

Regula Venske über Uhlenhorst.

Hausfrau und Mutter über Eppendorf.

Gesa über Kirchwerder.

Paula mit der Neustadt.

Und anderweitig:

Anne Schüßler sammelt für das Ruhrgebiet.

1PPM über Köln.

Marko Langer über Köln.

Sven Dietrich über mehrere Berlins.

Rolando über Karlsruhe.

Verblüffend, aber es gibt auch schon einen Beitrag aus München.

Helga Birnstiel noch einmal über München.

Und die Kaltmamsell über München.

Und noch einmal München.

Und beim Stadtneurotiker noch einmal München.

Und bei Regungen noch einmal München.

Der Stadtneurotiker noch einmal zu München.

Dentaku über Stuttgart.

Bei ililly etwas zu Münster.

Und bei Isa ein Gastbeitrag über Dewsbury.

Pia Ziefle über Mössingen.

Auch ältere Texte werden als zugehörig deklariert: Basel.

Gminggmangg über Bern.

Für Düsseldorf wird hier eine Sammlung versucht.

Ellebil über Bonn.

Curry and Culture auch über Bonn.

Jo Schu über Dresden.

Bananenrepublik auch über Dresden.

Wortmischer über Barcelona.

Frank und frei über Köln.

Kitty Koma über Berlin.

Excellensa über Chemnitz.

JoSchu über Chemnitz.

JoSchu über Leipzig.

Bei Cratoo etwas über Riad.

Jan Exner über Manchester.

Konstantin Binder über London North West.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg schreibt hier über diese Aktion.

72 Kommentare

  1. Ping: Der Rest von Hamburg – Altona(-Altstadt, -Nord, Ottensen) | Herr Bertling.
  2. Ping: Der Rest von Hamburg in der Übersicht | Herzdamengeschichten
  3. Ping: Der Rest vom Ruhrgebiet: Die Essener Weststadt « Draußen nur Kännchen
  4. Ping: Der Rest der Welt
  5. Susanne

    Ähm. Hab ich Tomaten auf den Augen oder fehlt hier der flattr-Button? (Den ich hierfür gern betätigt hätte?)

  6. Ping: Nienstedten — e13.de
  7. Ping: Der Rest von Hamburg – Winterhude | Gestern, Morgen und Heute
  8. Ping: Der Rest der Welt: Fulerum mitten im Ruhrgebiet | E-Auto.TV
  9. Ping: Der Rest von Hamburg: Barmbek-Nord
  10. Ping: Der Rest der Welt: Die Bruder-Klaus-Siedlung in Köln | Ach komm, geh wech!
  11. Ping: Der Rest von Hamburg (15) Update mit Hamm, Hoheluft und Seevetal. | Herzdamengeschichten
  12. Trackback: Dentaku
  13. Ping: Mein Hamburg « Jademond
  14. Ping: Geschichten über Köln, Konstanz und die Sache mit der Heimat » einsneunsiebenzwei
  15. Ping: Der Rest der Welt « Helgoland
  16. Ping: Der Rest von Münster – Das Kuhviertel « i.Lilly
  17. Ping: Wilhelmsburg? Wilhelmsburg! « Mensch lebt nur einmal
  18. Ping: Der Rest von Hamburg – Finkenwerder | Lady Pillow erzählt
  19. Ping: Der Rest von Hamburg: Berlin - pop64.de
  20. Ping: Im grünen Ghetto | NedsBlog
  21. myriam

    Eine befreundete Blogdame verwies mich auf diese Seiten, da sie weiß, dass meinereins samt Familie eine Behausung in Hamburg sucht und wie war ich erfreut auf diese Sammlung zu stoßen! Besonders, da wir noch keinen blassen Schimmer von den einzelnen Stadtteile haben.
    Wir haben nun eine Wohnung in Niendorf in Aussicht, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der auch zu diesem Stadtteil etwas schreiben mag – noch ist unser Vertrag nicht unterschrieben – ich könnte mich mit einem Bericht über Oldenburg/Oldenburg revanchieren ;)

    Vielen Dank für diese Aktion!

    Viele und liebe Grüße von
    myriam.

  22. Ping: Der Rest von Hamburg (18) | Herzdamengeschichten
  23. Ping: Virtuelle Stadtteilreise durch die Blogs: Der Rest von Hamburg im Stabi-Blog
  24. Ping: Der Rest von Düsseldorf. « LinaLunas Welt
  25. Ping: Der Rest von München: Fürstenried « Ansichten aus dem Millionendorf
  26. Ping: Der Rest von Hamburg (19) – Update mit Hamm und reichlich München | Herzdamengeschichten
  27. Ping: Der Rest von Hamburg: Dresden-Löbtau »  JoSchus Welt
  28. Ping: Der Rest der Welt: Endenich | Leben im 21. Jahrhundert
  29. Ping: Sonntaglinks — KALIBAN (You are likely to be eaten by a grue)
  30. Ping: Der Rest der Welt: Les Corts «
  31. Ping: Monatsabrechnung: Monats-Links November 2012 | Journelle
  32. Ping: Der Rest von Hamburg (21) – das außerhamburgische Update | Herzdamengeschichten
  33. Ping: Der Rest von München: Harthof « Ansichten aus dem Millionendorf
  34. Ping: Patsch / Bella / Blog
  35. [eigen]art

    Einen zauberhaften Beitrag über die schönste Stadt der Welt verfasste auch das Frollein Elbkind. Beim Lesen des Textes hat man das Gefühl, mit ihr an der Seite einen Spaziergang durchs wunderschöne Hamburg zu machen – mit Käsekuchenpause bei Herr Max und Erinnerungsbildern aus dem Fotoautomaten.
    Ursprünglich nur für unsere Hochzeitszeitung gedacht, fand dieser Text zum Glück auch den Weg in ihren Blog und somit in die Öffentlichkeit.

    http://elbkind.blog.de/2012/10/15/m-elbstrand-sitzen-nackten-zehen-sand-vergraben-vorbeiziehenden-schiffen-hinterhersehen-15050213/

  36. Ping: November 2012 | BielinskiBlog
  37. Ping: Randzone – und gar nicht mal schlecht « Eine Wiese schöner Momente

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>