The same procedure

Kein Silvester ohne dieses Bild, eh klar. Die Erinnerung an eine norddeutsch-ausgelassene Silvesterparty in einem Hamburger Vorort, es ist bereits viele, viele Jahre her. Deutlich erkennt man die sogenannte Hanseaten-Ekstase in meinem Blick. Denn man muss gerade die süddeutschen und auch die rheinländischen Leserinnen und Leser gelegentlich daran erinnern: wir hier oben, wir sind gar nicht so. Wir können auch ganz anders.

Hanseaten-Ekstase

Gleicher Abend, nur einen Meter weiter: Die Herzdame, liebreizend und strahlend gelaunt wie immer.

Die Herzdame

Sohn I wird im nächsten Jahr in die vierte Klasse kommen, Sohn II in die zweite. Die Herzdame wird im Blog vermutlich noch präsenter werden, die Söhne haben auch noch so einiges vor. Ich werde ein wenig an den Formaten und Konzepten hier ändern, so ein Blog soll ja eine lebendige Angelegenheit bleiben. Ein anderes Projekt (mit einer bekannten deutschen Autorin, wer mag das wohl sein!) wird wahrscheinlich auch wieder aufleben, darauf freue ich mich.

Ich habe in den letzten Tagen übrigens versuchsweise ein wenig Social-Media-Pause gemacht, kein Twitter, kaum FB, ich wollte das auch einmal probieren, quasi Digital Detox und so. Ich hatte die Erkenntnis, dabei keine tiefschürfende Erkenntnis zu haben. Ich bin dadurch weder entspannter noch besser gelaunt, ich lese auch keine schlaueren Bücher. Ich bin nicht konzentrierter und schreibe keine abgründigeren Texte. Ich habe auch kein harmonischeres Familienleben, ich laufe in der Freizeit nicht plötzlich mehrfach um die Alster oder lerne Klavier. Ich habe nur ab und zu spontan auftauchende Pointen im Kopf, die ich ohne soziale Medien nirgendwo schnell loswerden kann, das ist auf Dauer etwas lästig.

Apropos Digital Detox, wenn ich mir in Anwandlungen radikaler schlechter Laune sogar überlege, zwei, drei Wochen oder gar Monate nicht mehr zu bloggen, das kommt nämlich auch bei mir vor, dann fallen mir sofort mehrere Artikel ein, die ich vorher noch schnell schreiben könnte. Einer verlockender als der andere. Das ist im Grunde einfach und sogar reproduzierbar und so wird es natürlich nie etwas mit der blogfreien Zeit. Wozu sollte es auch gut sein.

Nein, ich habe da gar keinen Änderungsbedarf. Es gibt genug andere Themen, bei denen ich im nächsten Jahr etwas ändern kann oder muss oder will. Manchmal werde ich darüber schreiben, ich kann eh nicht anders. Es bleibt also auch 2017 dabei: Ich werde berichten und erzählen und twittern und alles. “I’ll do my very best”, wie man heute sagt.

Wir wünschen einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2017 – bewahren Sie unbedingt Haltung!

Bis nächstes Jahr.

23 Kommentare

  1. Silvesterbrauch, der: Dinner for one, Silvesterpunsch, Buddenbohmsche Silvesterekstase. Vielen Dank für jeden Text und Hinweise zu Texten 2016. Sie haben meine Jahr bereichert. Wünsche Ihnen & Familie ein gutes, gesundes 2017! Ich habe im Übrigen das Bild im Erscheinungsjahr gesehen 🙂 Stammleserin

  2. Ich möchte mich auch für die vielen wundervollen Texte von Dir, der Herzdame und dem Filius bedanke, sie haben mich oft zum Nachdenken, mindestens genau so oft auch zum Schmunzeln gebracht, meine Familie fragte des Öfteren: watt kicherste denn so!?
    Nun denn, ich wünsche Euch ein fabelhaft friedliches, gesundes und produktives Jahr (Letzteres ganz eigennützig), rutscht ausgelassen hanseatisch rüber und sollten die bekannte Autorin und Du mal im Rheinland unterwegs sein … zwischen Köln und Düsseldorf gibt’s Käffchen und Kuchen für Euch,
    LG Melanie

  3. Ich habe das Bild in vorigen Jahr entdeckt und war unverzüglich in Feierlaune versetzt. An liebsten wäre ich natürlich inmitten der Buddenbohmschen Geselligkeit gewesen. Genau so sind wir Hanseaten, und auch die Zugezogenen werden irgandwann so. Deshalb macht mir persönlich keine Sorge, dass Integration funktioniert. Das Tor zur Welt ist offen – wir schaffen das! Happy New Year!

  4. Vielen Dank für die vielen Texte, Momente und Bilder, die ich hier genießen durfte. Ich hoffe, es bleibt noch lange Jahre so. Alles Gute für die ganze Familie und guten Rutsch in ein fröhliches 2017!

  5. Ich bin froh, dass Sie keinen Änderungsbedarf sehen. Ich bin nämlich so ein olles Gewohnheitstier und kann mit Veränderungen nur sehr schlecht umgehen, Viel lieber freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit interessanten, informativen, nachdenklichen und humorvollen Beiträgen hier und andernorts. Danke für die ebensolchen Beiträge in diesem Jahr. Einen guten Rutsch und ein ekstatisches 2017 der ganzen Familie!

  6. Tolle Texte in 2016, freue mich auf 2017. Ich gestalte gerade unser Wohnzimmer für unsere Zweiersilvesterparty und überlege noch, ob ich eine oder zwei Luftschlangen über unsere Lampe hänge, man sollte ja nicht übertreiben!
    Guten Rutsch und alles Gute für Familie Buddenbohm!

  7. Es ist erstaunlich, wie man sich nun schon recht lange kennt, jedoch nur einseitig und virtuell. Vielen Dank für die vielen interessanten und häufig lustigen Texte, Beobachtungen und Randnotizen. Ich habe außerdem dje Überzeugung, das der buddenbohmsche Familienbetrieb ein Leuchtturm in Sachen medienkompentenz darstellt.
    Ich lese gerne weiter mit und Trage etwas bei wenn es sich ergibt.

  8. Vielen Dank! Auch ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr!
    Wie schon eine andere Leserin wartete auch ich gestern sehr auf die gewohnten und doch jedes Mal aufs Neue faszinierenden Silvester-Bilder!
    Auch möchte ich mich sehr herzlich für die interessanten Texte der Familie Buddenbohm und für die Musiktitel bedanken! Sehr fein Ihr Blog, wirklich sehr fein!

  9. Puh. Einen kurzen, schrecklichen Moment lang hatte ich verstanden, Sie wollten aufhören mit dem Bloggen. Glücklicherweise habe ich mich verlesen! Ein gutes neues Jahr Ihnen, ich freue mich aufs Lesen in 2017.

  10. Ein gesellig hanseatisch fröhliches neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie, Herr Buddenbohm.
    Nach vielen Jahren des stillen und heimlichen „nur Lesens“, muss ich hier auch mal meinen Senf(berliner) hinzugeben.
    Bitte bitte keine großartigen Veränderungen, das erträgt mein norddeutsches Herz nicht!
    Für digitales Detoxen hingegen kann ich Ihnen nur den Tee „Digital Detox“ eines kleinen, sehr feinen Teeherstellers aus unserer wunderschönen Hansestadt empfehlen. – Auch obwohl Sie kein Teefan sind. Aber wenn Sie schon dabei sind, etwas zu ändern…
    Beste Grüße aus St.Pauli

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.