Geschenktipp für Erwachsene: USA vegetarisch

Den Herrn Trific haben Isa und ich mal interviewt, den Text findet man hier. In das Restaurant von ihm gehe ich nach wie vor gerne, für mich ist das ein Hamburger Benchmark beim Preis-/Leistungsverhältnis, genau so muss das.

DSC_7226b

Und dieser Herr Trific hat nun also ein Buch in der sowieso lobenswerten Vegetarisch-Reihe von Katharina Seiser geschrieben, die Dame findet man hier. Die habe ich zwar noch nicht interviewt, aber im Blog hier kam sie schon diverse Mal vor, die Bücher aus ihrer Reihe haben sich alle als sehr brauchbar erwiesen. Also brauchbar im Sinne von: die stehen hier nicht nur hübsch herum, die sind tatsächlich in häufiger Anwendung.

DSC_7227b

Bei der Kombination von USA und Vegetarisch scheinen auch intelligente Menschen mit profunder Allgemeinbildung kurz zu zucken, als wäre es nun so ungewöhnlich, dass ein solches Riesenland neben Burgern und Steaks auch noch ein paar andere Rezepte hervorbringt. Aber selbstverständlich gibt die Küchengeschichte da auch reichlich interessante Gerichte ohne Fleisch her, warum auch nicht, da wachsen ein paar Gemüsesorten.

DSC_7216b

Ich bin beim Probekochen noch nicht weit gekommen, weil ich das erste probierte Gericht gleich dreimal nacheinander zubereitet habe, und zwar aus reiner Gier. Das Gericht ist pappeinfach, das macht sich quasi von selbst, das könnten Sie also auch schon heute und Sie wollen es doch auch. Es gibt nämlich gebackenen Butternusskürbis.

DSC_7225b

Butternusskürbis habe ich, das ist womöglich etwas peinlich, überhaupt zum ersten Mal in der Küche gehabt, wie alle Menschen kaufe ich normalerweise nur Hokkaido, denn den muss man ja nicht schälen. Schälen kostet Zeit, Zeit habe ich nie, also ist die Sache damit schon entschieden. Butternusskürbis schmeckt aber doch ein klein wenig anders und muss für dieses Rezept gar nicht geschält werden. Was daran liegt, dass man ihn halbiert, backt und dann auslöffelt, und für die nächste Zeit möchte ich Kürbis bitte nur noch so. Hokkaido kann ja jeder.

DSC_7217b

Den Butternusskürbis also einfach mit kühnem Schwung halbieren, die Kerne entfernen und beide Hälften auf ein Backblech setzen. Salzen und pfeffern, ruhig üppig. In die Kernmulden kommen jeweils 1 EL Ahornsirup, 1 TL Zitronensaft und 2 Zweige Thymian, ein paar sehr dünne Scheibchen Knoblauch und etwas Butter.

DSC_7220b

Dann wird das im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 50 Minuten weich gebacken, bei mir dauerte das allerdings etwas länger. Nach 15 Minuten soll man etwa alle 5 Minuten die Schnittflächen mit der in der Mulde geschmolzenen Gewürzbutter einpinseln. Und weil man dabei dauernd die Ofentür aufmacht, riecht die ganze Wohnung in kurzer Zeit ziemlich appetitanregend.

DSC_7218b

DSC_7221b

Und das Ergebnis ist ein Knaller. Diese Kombination aus Thymian, Ahornsirup und Knoblauch auf leicht nussigem Kürbis, die ist wirklich großartig. So einfach! Und auch noch fotogen, damit kann man auf Instagram prima herumhipstern, wenn man denn an so etwas Bedarf hat.

DSC_7229b

Gerne wieder, gerne bald. Oliver Trific empfiehlt dazu Wildreissalat, wir haben das einfach pur und zwischendurch gegessen. Eben schrieb ich übrigens versehentlich Trifix, das klingt dann wie ein kochender Gallier. Als Getränk empfiehlt der Experte zum Kürbis Riesling Kabinett, ich hatte ein Schwarzbier, das war auch nicht verkehrt.

DSC_7224b

Und zu einigen anderen Rezepten aus dem Buch komme ich dann in diesem Blog auch noch irgendwann. Wenn die Butternusskürbisernte vom Markt ist.

DSC_7231b

12 Kommentare

  1. Mein Handy scheint meinen ersten Kommentar verschluckt zu haben, daher lasse ich hier noch mal den Kürbishipster raushängen: Butternuss ist schon fast Hokkaido, was seine Verbreitung angeht. Spaghettikürbis, Bischofsmütze, … Zu Herbstbeginn mal googlen, wo es einen Kürbishof gibt und dann von jeder Sorte was mitnehmen.

  2. Die Rezension ist kurzweilig und wirklich spannend, das Buch, der Koch und die Herausgeberin haben wirklich noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient, denn dieses Buch ist wirklich klasse, solide Rezepte, die funktionieren und Gottseidank keine Kompromisse beim Geschmack machen und das mit amerikanischer Küche!

  3. Den mach ich schon seit dem Anfang der siebziger Jahre, also 1970. (ja, ich bin alt). Ich erinnere mich noch gut, als ich 1995 in Deutschland, in Freiburg auf dem Markt war, und auf einmal einen Butternut Squash sah! Der Bauer/Verkaeufer erwaehnte, dass es etwas neues war, und wir fachsimpelten eine Weile darueber…Der wurde sofort mitgenommen und bei meiner Mutter vorgefuehrt, gekocht, und verzehrt. und ja, er ist immer noch heiss geliebt, am liebsten mit entweder braunem Zucker, Ahorn Syrup. oder Honig.
    Erwaehnte ich, dass ich seit 1969 in den USA wohne? Nein? Sie oben: alt)
    Liebe Gruesse!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.