Kippwoche

Der Stadtsommer war wie eine schlechte und langweilige Party, die erst in der letzten Stunde, kurz bevor man wirklich, wirklich gehen muss, um den letzten Zug gerade noch zu bekommen, unerwartet Fahrt aufnimmt – und wie. Plötzlich Bombenstimmung, plötzlich alles richtig, plötzlich Spaß und dieses selten schöne Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen zu sein, weder zu betrunken noch zu nüchtern. Und man weiß, es hört gleich auf, noch zwei Bier, noch eines, vorbei, jetzt los. Genau so dieser Spätsommer, noch drei Tage, noch zwei Tage, noch einen Tag. Die Regenfront, von der der Wetterbericht seit Tagen raunt, sie kommt am Donnerstag, am Freitag, am Sonnabend, sie kommt, sie wird schon kommen, aus Südwest wird sie kommen. Und danach ist dann Herbst. Aber jetzt ist die Stadt noch heiß und die Abende sind sattwarm wie in den großen Städten des Südens. Die Menschen sitzen vor den Cafés und Bars, und je später am Abend man vor die Tür geht, desto mehr Menschen sitzen da, es werden immer noch mehr. Sie sitzen nicht nur auf den Stühlen, sie sitzen auch in den Hauseingängen und auf den Mauern, Treppen, Stromkästen und auf den Spielplatzschaukeln, sie sitzen einfach irgendwo und überall.

Niemand möchte drinnen sein, es sind nur noch drei Tage, es sind nur noch zwei Tage, es regnet bald, frischt der Wind nicht schon auf, es raschelt so in den Bäumen und einen trinken wir noch. Das drängende Gefühl, noch etwas Sommerliches tun zu müssen, heute noch, jetzt sofort, hier, was könnte man verpassen, man muss doch. Es ist so ein seltsam drängendes und unverständlich wehes Gefühl, es ist so ein Gefühl, als müsse man sehr viel in sehr kurzer Zeit erledigen, und dabei aber auf keinen Fall etwas tun. Es ist so warm, wir bleiben noch. Die Kinder wollen nicht ins Bett, die Kinder müssen nicht ins Bett, wer die Kinder ins Bett bringt, muss in die Wohnung, da kann man noch den ganzen Herbst über sein, wer jetzt ein Haus hat, will dort nicht hinein. Die Kinder spielen immer noch im Park, es ist schon spät, es ist dunkel, ein räudiges Stadtdunkel ist das, es hängt von Autoscheinwerfern zerzaust zwischen den Büschen im Park.

Der Wind frischt nicht auf, nichts ist frisch, gar nichts. Warm weht es durch die Straßen, ganz warm, umarmungswarm. Und ein wenig muffig ist es auch, was da weht. Diese Böe hat schon die halbe Stadt passiert und ist müde, diese Böe hebt nur noch ein paar Papierservietten auf den Tischen vor den Restaurants hoch und ein wenig auch den Rocksaum der Frau an der Bushaltestelle, die da eben einfach stehenblieb, obwohl doch der Bus kam, obwohl die Tür sich vor ihr öffnete und den Blick auf einen Busfahrer freigab, der sie kopfschüttelnd ansah und dann weiterfuhr. Sie steht da noch und lehnt am Fahrplanhalter und guckt ins Nichts und will vermutlich auch nicht nach Hause. Niemand will nach Hause, es ist noch schön, jetzt gerade ist es noch schön, gleich noch, ein wenig noch und so warm. Obwohl das Licht seltsam ist, ein fahler Filter über dem Straßenabend, die Spinnweben sehen in diesem Licht aus wie von Menschen an die Laternen und an die Ränder der hellen Schaufenster gesponnen, abgefahrene Herbstdeko überall und viel zu groß die Netze. Die jugendlichen Basketballspieler im Park stehen und spielen nicht, warum spielen die nicht, der eine hält den Ball im Arm. Die stehen da nur und einer zeigt zum Mond, der hängt groß und fast voll knapp über dem Dach der Schule, und das Flutlicht am Korb und das Mondlicht vermischen sich, dass die T-Shirts leuchten wie an einem falsch eingestellen Bildschirm. Es riecht nach Grill und nach Abgasen und Zigarettenrauch und Dope, aus allen Richtungen hört man Gemurmel und Gläserklingeln und Lachen.

Die Menschen bestellen noch eine Runde, denn es ist immer noch warm und es wird einfach nicht kühl, wann war es denn zuletzt kühl, es ist schon Tage her oder sind es Wochen, man weiß es gar nicht mehr genau. Der ganze Sommer war kühl, das weiß man noch. Das wird jetzt bis zur Neige wettgemacht und weggetrunken und die Menschen lachen und seufzen und lehnen sich zurück und sehen nach oben, wo man keine Sterne am Großstadthimmel sieht, keinen einzigen. Der Himmel ist bedeckt und vielleicht ist das schon der Regen, guck mal, da kommt doch was, da braut sich etwas zusammen. Vielleicht haben wir nur noch morgen, vielleicht noch zwei Tage und dann aber auf jeden Fall. Aus dem Park hört man das Auftippen des Balls, auf den Bänken am Rand sitzen Paare und halten Hände und küssen Schultern und flüstern und hoffen. Es ist so warm, da könnte man doch. Zu ihren Füßen das Herbstlaub, es raschelt, wenn sie die Beine bewegen. Ein Hund schnüffelt vorbei und überhört jemanden zwischen den Bäumen, der ihn immer wieder ruft. Mitten auf dem Rasen schläft einer, der sieht nicht aus, als hätte er keine Bleibe.

Morgen ist ein Werktag, aber dieser Abend ist ein Urlaubsabend, das Gefühl kann kaum täuschen, genau so geht Urlaub doch, so warm und so leicht und so egal, wann man was macht. Erst einmal wird noch etwas bestellt, das kann nicht falsch sein, man sitzt so gut, man braucht keine Jacke, man braucht überhaupt nichts, noch stundenlang könnte man so sitzen und man macht es auch. Es wird immer noch nicht kühler, wann es in dieser Nacht wohl kühler wird. Vielleicht in the wee small hours, vielleicht auch erst am Morgen, und kurz darauf führt die Sonne dann doch noch einmal den Hochsommer auf, wegen des großen Erfolges, dann aber endgültig letzter Vorhang und last order. Die Stadt wird noch einmal glühen, und alles wird viel langsamer sein als sonst. Wenn man sich nur wenig und nur zögerlich bewegt, geht die Woche vielleicht nicht so schnell vorbei. Morgen Abend kommen alle wieder. Wenn es nicht regnet. Sie sehen zum Himmel und riechen die Luft und nicken. Einmal noch.

Ganz sacht ist er, der Wind aus Südwest, ganz sacht.

31 Kommentare

  1. Ach, ach..Herr Buddenbohm. Wie schön. Ein Bonussommerabendgefühl in Worten. Selbst der warme Wind hat eben geseufzt. Danke.

  2. So so schön geschrieben! Habe eben den Text gelesen und hier läuft gerade dazu Element of Crime- hach schön
    Danke!

  3. Fantastisch geschrieben, vielen Dank! Genauso ist es bzw. war, denn hier unten im Südenwesten ist der Wind und ein bisschen Regen tatsächlich schon da. Aber die Erinnerungen, die passen noch genau zur Beschreibung!

  4. Ein Text, der diese seltsam verzauberte Sommerabendstimmung im eigentlich-schon-Herbst richtig gut einfängt und rüberbringt. Danke dafür!

  5. Es tut gut, wenn jemand das, was man gerade fühlt, auch „mitfühlt“, und wenn es dann noch so schön geschrieben wurde, ist es eine besondere Freude…

    Vielen Dank dafür!

  6. Wunderbar, ganz wunderbar! Du schreibst ja immer wieder so schöne Texte, aber dieser hier ist ein ganz besonderer kleiner Diamant in Deiner Sammlung! Danke!

  7. Genau so – und nicht anders – habe ich es auch empfunden. Und jetzt das Warten auf die Front, Unwetterwarnung gibt es. Heute morgen nochmal offen im Cabrio zum Einkaufen gefahren. Morgen muss ich nach Lübeck, dann geht das wohl nicht. Und wer weiß,wie es nächste Woche ist.
    Für viele Menschen ist der Herbst eine schöne Jahreszeit. Meinetwegen kann das Wetter bis Weihnachen so schön bleiben. Heiliabend auf der Terrasse Fondue, das hätte doch was.

  8. Kostbare Sommer-Endzeit wunderbar in Worte gefasst: Danke!

    Wir haben diese Woche einen Hamburg-Ausflug unternommen und aufgrund der Hitze dann einfach den ganzen Tag über jede Elbfähre einmal ausgetestet: herrlich!
    Und abends im portugiesischen Viertel essen gegangen und genau dieses von Ihnen geschilderte Gefühl empfunden: einfach wunderbar.

  9. Ich sitze auf dem Balkon und kann dir nur zustimmen. Genau so ist es. Zauberhaft in Worte gefasst und die Stimmung perfekt eingefangen. Vielen Dank dafür!

  10. Das ist wieder sehr schön gesagt. Man könnte beim Lesen des Posts ausrufen: „Der Mann sollte Bücher schreiben!“ Aber dann realisiert man, dass es ja schon Bücher gibt und man die ja mal wieder in die Hand nehmen könnte.

    Großartig!

  11. Sie machen mir noch die Mädels ganz wuschig mit Ihren Spätsommerflausen 🙂
    Genauso weitermachen möchte ich seufzen…
    liebe Grüße hoch in den Norden

  12. …ganz warm, umarmungswarm. Und ein wenig muffig ist es auch…
    Mitten in die Spät-stadt-sommerphantasien blitzt ein Bild von meiner Oma auf. Erstaunlich, was so ein schöner Text anrichten kann 🙂

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.