Weihnachtsmedien

In der Vorweihnachtszeit läuft bei uns regelmäßig ein Video der norwegischen Gruppe Katzenjammer. Es ist ein betont süßes Weihnachtslied, von dem keiner hier auch nur ein Wort versteht, die Melodie ist aber sehr nett, man möchte sich mit solchen Klängen gerne abends zudecken. Außerdem ist im Video ein echter Prinz zu sehen, das hat man nicht jeden Tag. Ein Prinz, der etwas bemüht ein paar Akkorde auf der Gitarre zustande bringt, zumindest sieht es sehr bemüht aus. Jedesmal die Frage: “Ist der Prinz wirklich echt?” “Ja, der ist echt.”

Und da ein, zwei männliche Familienmitglieder hier außerdem eine gewisse Schwäche für eine der Sängerinnen haben (hach), gehört dieser Clip mit dem norwegischen Lied zum weihnachtlichen Standardprogramm.

Weil Youtube immer für Klickreisen gut ist, gehen wir danach noch weiter zu einer sehr respektablen Version vom “Fairytale of New York”, aufgenommen von Katzenjammer und Ben Caplan. Doch, die Version ist sehr in Ordnung, wenn auch die Originlaversion natürlich so etwas wie ein Heiligtum ist.

Wobei die Originalversion von The Pogues auch bei den Söhnen sehr gut ankommt, seit Jahren schon. Und wenn man bei der Gelegenheit schon über The Pogues spricht, dann kann man ja mal nachsehen, was man da noch so findet. Das war ja eine moderne Truppe, die mit Traditionen gespielt hat, das hört man beim Fairytale of New York ganz deutlich. Man hört und sieht es auch beim gemeinsamen Auftritt mit The Dubliners, bei dem besonders der Einsatz der Flöte die Jungs immer wieder fasziniert. Das ist doch etwas ganz anderes als das dämliche Blockflötengedudel im Freundeskreis. Das geht richtig ab.

Sohn I fiel dann bei diesem Clip auf, dass der Sänger der Dubliners, Ronnie Drew in dem Fall, markant aussieht und auch singt, und das passt dann wieder ganz gut zu, na wem wohl, genau: Ben Caplan. Und deswegen sehen wir uns Ron noch einmal etwas genauer an und denken über Typen und Stimmen und die Geschichte des Vollbarts in der Musik nach. ZZ Top! Worauf man alles kommen kann! Ceterum censeo: Youtube ist super.

2 Kommentare

  1. Und nun verratet doch auch noch, an welche der Sängerinnen ihr euer Herz verloren habt!! Die sind ja alle toll… Und das ganze Stück ist super.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.