Seehamer See

Wir fuhren morgens von Reichertshausen aus los, Richtung Südtirol. Ich dachte während der Fahrt über ein Thema nach, dass mir kürzlich auf Twitter zugeworfen wurde, da hat nämlich jemand vorgeschlagen, ich finde leider gerade nicht wieder, wer es war, Isa und/oder ich sollten “White-Rabbit-Reisen” machen und darüber schreiben. Das bezieht sich natürlich auf Alice im Wunderland, es gibt hier im Urban Dicitonary eine schöne Erklärung der vermutlich ohnehin bekannten Phrase “Follow the white rabbit”. Man kann es natürlich für Reisezwecke ein wenig umdefinieren und deuten, was das weiße Kaninchen unterwegs sein könnte. Die Kinder können Hinweisgeber der besonders irrationalen Art sein, sie sollten es sicherlich auch sein, wenn man als Familie unterwegs etwas Spaß haben möchte. Die sozialen Medien können ebenfalls Spuren legen, das klappt übrigens auch faszinierend gut. Man schreibt auf Twitter “Meran” und Minuten später schreibt jemand, wo man da hingehen soll. Und alle Arten von mehr oder weniger absurden Zufällen und Bekanntschaften unterwegs sind natürlich auch genau richtig.

Man kann sich grundsätzlich entscheiden, solchen Hinweisen gegenüber aufgeschlossen zu sein, wir haben das in Südtirol, vor allem in Meran so gemacht – und es hat sich gelohnt, dazu später noch mehr. Man kann ausdrücklich offen für Zufälle und Ablenkungen sein, für Irrwege, Abbiegungen und Absonderliches. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieser Gedanke des immer wieder zufallsgesteuerten Reisens, da muss ich noch mehr versuchen, ich bin viel zu organisationsbesessen. Und deswegen ärgert es mich immer noch, dass ich den kleinen weißen Kaninchen in Gestalt der Söhne am Autobahnparkplatz Seehamer See nicht gefolgt bin.

Wir haben von München an Stau gespielt, bis zur Grenze immer wieder in allen Versionen, kurz, lang, Stop-and-go, halbstündiges Rollen bei 30 km/h, was man sich nur an Fahrnichtvergnügen ausdenken kann, am Straßenrand ein Blechschaden nach dem anderen. Es war ein allgemeines Reisewochenende, das war uns vorher klar, Spaß machte es dennoch nicht, wie überhaupt Autofahren eher nie Spaß macht, finde ich.

Am Seehamer See, noch gar nicht weit von München entfernt, mussten die Kinder mal aus dem Auto. Wenn man dort etwas über den Platz geht, sieht man am unteren Ende des etwas abschüssigen Geländes einen Weg, der zu einer Straße führt. Und hinter der Straße ist ein See. Das sieht dort landschaftlich hübsch aus, da stehen Bootshäuschen am Rand, da gibt es freundlich begrüntes und bewaldetes Ufer – und badende Menschen. So etwas erwartet man nicht gerade an einem Autobahnparkplatz, meistens sind hinter Autobahnparkplätzen nichts als Leitplanken, Zäune und Gegend, ohne Wege und Attraktionen.

Es ist also so, dass man auf diesem Autobahnparkpatz hält und 100 Meter weiter in einen Badesee steigen kann. Einfach so, direkt hinter dem Parkplatz. Eine wirklich einladende Stelle, genau vor uns badete gerade ein Pärchen, das einen winzigen und sehr vergnügten Hundewelpen zwischen sich hin- und herschwimmen ließ, eine Szene, die für Sohn II Tage später noch ziemlich wichtig werden sollte, über dieses Bild hat er lange nachgedacht.

Natürlich, wir hätten da einfach baden sollen. Stundenlang, wenn es denn Spaß gemacht hätte, und keine Frage, das hätte es. Aber Herr Buddenbohm hatte ja einen Plan, der Plan beinhaltete ein Ziel und natürlich eine Tageszeit. Herr Buddenbohm wollte also weiterfahren. Die Herzdame war etwas unentschieden, die Söhne dann eher ziemlich bedröppelt, als wir sie wieder zum Auto zogen. Wir stiegen wieder in das glühende Auto und fuhren im Schneckentempo weiter nach Süden. Das war dumm. Ein, zwei Stunden hätten der Reise nicht geschadet, im Gegenteil.

Und ich kann mir jetzt Gedanken machen, wie wir noch einmal zum Seehamer See kommen. Schlimm.

 

7 Kommentare

  1. Mensch, Herr Boddenbohm, da hätten Sie ja auch mal früher drauf kommen können. Wie wär’s mit Abstimmen beim nächsten Mal?

  2. Apropos „zufallsgesteuert“. Ich hätte da einen wunderbaren Buchtip, der so ungefähr in die gleiche Kerbe schlägt: „Verirren: Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene“ von Kathrin Passig und Aleks Scholz

  3. Auch wenn es im Kontext und auch sonst vermutlich nur begrenzt zielführend oder hilfreich ist: es gibt tatsächlich Gegenden, wo Autofahren Spaß macht. Ich kann mir tatsächlich wenig Entspannenderes vorstellen, als auf einem US Highway irgendwo in der Pampa des Südwestens rumzugurken, meilenweit nur Landschaft und sonst nix, und sich von white rabbits zu netten kleinen Nebenausflügen einladen zu lassen… die gibt es da en masse. (Und schon hab ich wieder Fernweh). Aber ich freue mich beim Lesen und Instagram-Gucken, dass mein Südtirol-Tipp offenbar passt 🙂

  4. Und wenn Sie und die Söhne tatsächlich dort verweilt hätten, wären wir uns vielleicht sogar über den Weg gelaufen – wir sind manches Mal mit Kindern und Hund dort, da wir nicht weit entfernt wohnen…
    Ich hätte wahrscheinlich große Augen gemacht, sie unverhofft dort live und in Farbe zu treffen…

    Herzliche Grüße,
    Papagena

  5. Der Tippgeber mit dem „weißen Kaninchen“ war ich :-).
    Und es bezog sich (im Kontext der Berlin-Reise der Buddenbohms) auf dies hier: http://whiterabbit.tips

    Und da ich „Sachen machen“, „Hamburg mit Kindern“ etc. pp. und „Was machen die da“ so toll finde, dachte ich, es sei gewiss toll, wenn die beiden mal in Berlin dem Kaninchen folgten.
    Natürlich kann man die Idee auch verallgemeinern 🙂

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.