Elf Jahre Herzdamengeschichten, ein Jahr “Was machen die da”

Der Bloggeburtstag ist also ein Doppelgeburtstag geworden, denn “Was machen die da” produzieren wir jetzt auch schon ein Jahr und nein, das ist wirklich kein Aprilscherz. Das letzte Jahr war besonders lehrreich für mich, weil Isa, die großartigste Projektpartnerin aller Zeiten, und ich uns an “Was machen die da” noch einmal auf ganz neue Art abgearbeitet haben, weil wir überhaupt zum ersten Mal dieses Online-Teamarbeit-Ding versucht haben. Und weil wir ungeheuer viel Zeit investiert haben, um zu sehen, was man schaffen kann. Es ist immer wieder großartig, was man online alles versuchen und einfach machen kann, das hat in den letzten elf Jahren übrigens kein bisschen Reiz verloren.

Die Herzdamengeschichten haben sich in ihrem elften Jahr etwas verändert. Dass Jojo, bzw. Sohn I jetzt mitlesen und auch mitschreiben kann, hat Einfluss auf die Inhalte, auch wenn es noch nicht so auffällt. Aber es ist doch eine Person mehr in der Familie, mit der ich über die Inhalte manchmal reden kann, manchmal auch reden muss. Das ist auch eine Person mehr, die Ideen für Inhalte hat: “Guck mal auf dem Plakat, da könnten wir doch hinfahren, kannste dann drüber schreiben, Papa.” Sein Mitlesen wirft ein ganz neues Licht auf manche Texte, und da muss man gar nicht nur an die typischen Familiengeschichten denken. Er lässt sich manchmal auch die Artikel im Wirtschaftsteil für die GLS Bank erklären, was wiederum nicht ohne Wirkung auf mich und mein Schreiben ist. Man denkt über Inhalte ganz anders nach, wenn man sie Kinder erklären und mit ihnen diskutieren muss. Ich kann das übrigens sehr empfehlen. Es erdet ganz ungemein.

Jojo hat mittlerweile seine erste Kolumne geschrieben, er bastelt an der zweiten, ich bin gespannt, was daraus noch wird. Ich dränge ihn natürlich zu gar nichts, ich werde ihn von machbaren Sachen aber auch nicht abhalten. Sohn II kann noch nicht lesen, versteht das Prinzip des Blogs aber auch immer besser und passt natürlich genau auf, was sein Bruder da macht. Er meldet bereits vehement Interesse an Veröffentlichungen an. Neulich hat er vorgeschlagen, meine Artikel mit selbstgemalten Bildern zu illustrieren. Das kann man niedlich finden, das ist aber in diesem Haushalt ein naheliegender und auch konstruktiver Gedanke, eine Möglichkeit, sich einzubringen. Das Blog entwickelt sich so immer weiter zum Familienbetrieb, das finde ich erfreulich, denn “Buddenbohm und Söhne” steht ja nicht nur als Scherz hier oben drüber.

Da passt es natürlich, dass nicht nur Sohn I, sondern auch die Herzdame in den Vordergrund getreten ist und mit “Die Herzdame backt” ein ganz neues Format erfunden hat. Vielleicht kommen noch weitere dazu – bei der Intensität, mit der sie immer noch in der Wohnung Möbel herumschiebt, dekoriert und ihren überbordenden Inneneinrichtungsphantasien nachhängt… wer weiß.

Ich habe für dieses Blog nie Pläne gemacht, die meisten Entwicklungen haben sich erfreulich einfach ergeben. Ab und zu habe ich mir etwas gewünscht, denn das hilft ja manchmal. Im Moment treibt mich der Wunsch um, etwas mehr heraus- und herumzukommen, was sicherlich einigermaßen überraschend für alle klingt, die mich als überzeugten Stubenhocker kennen. Aber tatsächlich reizt mich ein Wechsel der Umgebung immer mehr. Ich möchte viel öfter an die Küste, aufs Land, in andere Städte oder Gott weiß wohin. Ich war mein ganzes Leben nicht reiselustig, aber in bescheidenem Ausmaß scheint es mich jetzt doch noch zu ereilen, vermutlich werde ich schon schrullig. Ich würde gerne mehr über Erlebnisse unterwegs schreiben, ich würde gerne öfter Gegenden und Szenen fotografieren, die nicht direkt vor der Haustür liegen, womöglich nicht einmal im Stadtteil. Ich suche noch nach Möglichkeiten, das im Alltag unterzubringen. Bisher habe ich noch nicht die leiseste Idee, wie das gehen kann, es spricht alles eher dagegen. Aber wenn ich doch auf etwas komme – ich werde berichten.

Vielen Dank, dass Sie hier lesen! Denn das sind weiterhin die Konstanten dieses Blogs – ich denke immer noch nach jedem Eintrag, dass mir sicher nie wieder etwas einfallen wird, und ich freue mich immer noch jeden Tag, dass das gelesen wird, was mir dann doch eingefallen ist.

 

22 Kommentare

  1. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass es wieder etwas Neues zu lesen gibt. Ich wünsche mir mich noch ganz oft freuen zu können.

  2. Glückwunsch! Dieser Blog gehört zu den Konstanten in meinem Leben, es war einer der ersten, die ich las (und das auch erst irgendwann ab Herbst 2011 oder noch später), ich möchte ihn nicht missen. Das Vielseitige gefällt mir, und der Buddenbohm drin, egal was für ein Text gerade an die Oberfläche kommt. Ein bisschen wie so ein isländischer Geysir, aber ohne den störenden Geruch. Schiefe Bilder kann ich. 😉

    Und den letzten Absatz kann ich komplett unterschreiben. Geht mir ganz genauso.

    Viele Grüße, weiterhin viel Freude am Bloggen und alles Gute!

  3. Meine herzliche Gratulation zu so vielen erfolgreichen Formaten! Ich lese alles und bin begeistert und das, obwohl ich als Künstlerin oft mit ganz anderen Themen beschäftigt bin, aber Du schreibst etwas Spannendes , Ihr, Du und Isa, stellt jemand Interessantes vor und ich -…. hab wieder etwas gelernt. Die Herzdamegeschichten liebe ich schon sehr lange. Also …. weitermachen!! Unbedingt!!!

  4. Allerherzlichste Glückwünsche. Der 1. April ist ein gutes Datum, um ein erfolgreiches langlebiges Blog zu beginnen! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf viele weitere erfolgreiche und glückliche Jahre!

  5. Glückwunsch und bitte so weitermachen! Ich lese mit, seitdem Sohn I bei einer der öffentlichen Lesungen noch im Kinderwagen lag, ganz schön lange, nä?

  6. Herr Buddenbohm, ich gratuliere von Herzen. Ich lese hier sehr gerne und mag Ihren Schreibstil ungeheuer gerne. Ich freu mich auf alles, was noch kommt und werde weiter konstant mitlesen. Versprochen!
    Beste Grüße aus der Nähe von OWL ????
    Julia T.

  7. Allerherzlichsten Glückwunsch auch von meiner Seite! Ich habe noch keinen Blog so lang gelesen, wie dieses. (Schon bevor das erste Buch veröffentlicht wurde.)
    Ihr grösster Verdienst, Herr Buddenbohm? Sie haben mir Lust auf Kinder gemacht. So sehr, dass hier nun auch ein schon beinahe Zweijähriger herumspringt, den ich um nichts in der Welt missen möchte. 🙂
    Danke für so viele herzerwärmende, augenzwinkernde und fröhliche Momente hier in ihrem Blog!

  8. Herzliche Glückwünsche! Setzen. Danke! Weitermachen! Bin einfach zu neugierig, wohin und wie sich dieser Blog weiterentwickelt.

  9. Die Herzdamengeschichten waren eines der allerersten Blogs, die vor zehn Jahren zum festen Bestandteil meiner regelmässigen Onlinelektüre wurden. Viele andere Blogs aus der Zeit sind eingeschlafen, andere haben sich thematisch und stilistisch nicht weiterentwickelt und flogen irgendwann aus dem Feedreader, aber dieses Blog hier ist der beste Beweis dafür, dass es für Blogs keine inhaltlichen, formellen oder thematischen Grenzen gibt, dass man sich ändern und doch treu bleiben kann, dass Familie kein Augenrollthema sein muss (wenn man Single ist). Danke an alle vier Buddenbohms für die hanseatisch freundliche, regelmässige und unaufdringlich perfekte Bespassung Eurer Leserschaft. Ohne Euch wäre mein Internetz ganz schön leer.

  10. Lieber Herr Buddenbohm, herzlichen Glückwunsch zum 11. und danke für die vielen witzigen, anregenden und manchmal auch anrührenden Artikel, die ich seit Jahren schon stillvergnügt mitlese. Durch die Herzdamengeschichten habe ich überhaupt erst begriffen, was ein Blog ist und dass man den abonnieren kann. Sie haben mich sozusagen angefixt …

  11. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich weiß gar nicht, wie lang ich schon mit lese, aber es ist schon ziemlich lange, noch vor dem ersten Buch.
    Der/das Blog ist toll. Ich lese zwar nicht mehr alle Artikel, zu oft bin ich in den Querverweisen hängen geblieben, aber jeden, den ich lese, lese ich mit Begeisterung!
    Dankeschön! Und weiterhin ganz viel Erfolg und Spaß beim Familienblog. Ich bin gespannt, was noch alles kommt 🙂

  12. Bis auf diese Bettelei nach Geschenken is das ganz nett hier. Vor allem die Links find ich gut.

  13. Ich bin ein wenig spät zur Jubiläumsparty, aber ich war im Urlaub und da lese ich immer keine Blogs. Und wenn ich aus längerer Blogleserabwesenheit zurückkomme, gehe ich immer auf dieses Blog hier, lese erstmal alles, was in der Blogroll so neu ist und heb mir die Artikel hier für den Schluss auf. Denn das Beste kommt eben zum Schluss 😉

    Herzlichen Glückwunsch zum Elfjährigen, ihr Buddenbohms, ich lese hier sehr, sehr gerne mit.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.