Vitalisiert

Neulich habe ich eine Parfümerie betreten, da fühlte ich mich gerade frisch und im besten Alter. Wie man sich eben fühlt, wenn man einen Herbstspaziergang durch angenehm kühle Luft hinter sich hat. Vitalisiert nennt man das wohl, und das Wort passt auch schön zum Sprachgebrauch in diesen Geschäften. So vitalisiert war ich, dass ich Lust bekam, mal wieder mein Rasierwasser zu wechseln. Was man eben so tut, wenn gerade kein Baum zum Ausreißen herumsteht.

Ich fragte eine junge Verkäuferin nach den Düften eines bestimmten Herstellers. Ich erinnerte mich dunkel an etwas, das ich früher von dem genommen hatte. Sie zeigte mir die Flakons,  aber die sahen falsch aus. Das Design war wohl verändert worden. Ich fragte, ob die Flaschen früher anders gewesen seien? Die Verkäuferin guckte irritiert und fragte, wann denn genau. Ich überlegte. Ich überlegte sogar ziemlich lange und fing schließlich an zu rechnen. Wann hatte ich das Zeug eigentlich genommen? Welche Lebensphase war das denn bloß? Ich versuchte mich an die Umstände und Badezimmerregale zu erinnern, ich zählte Jahre ab, das war gar nicht so einfach. Die Verkäuferin sah mich an, für ihr Alter war sie bemerkenswert geduldig. “Nun”, sagte ich, “es kann fünfzehn Jahre her sein.”

Die Verkäuferin lächelte. Sie stand seit etwa einem Jahr im Berufsleben, vor fünfzehn Jahren hat sie noch Kuchen aus Sand auf dem Spielplatz gebacken. “Wir können die Dame an der Kasse fragen”, sagte sie, “die geht bald in Rente. Vielleicht weiß sie noch was von früher.” Und die Dame an der Kasse sah mich über ihre Lesebrille hinweg verständnisvoll an. Ich verließ den Laden als Senior, der mit einer Ruhestandskandidatin ein nettes Gespräch über damals geführt hat.

Manchmal reicht ein kurzer Dialog, um so schnell zu altern, dass es sich anfühlt wie im Zeitraffer.

(Dieser Text erschien als Kolumne in den Lübecker Nachrichten und in der Ostsee-Zeitung)

11 Kommentare

  1. Sehr schön: Vi-ta-li-siert. Irgendwie erinnert mich das Wort jetzt an den Siphon bei meinen Großeltern, der hat auch immer das Wasser vitalisiert, mit Kohlendioxid, glaube ich. Nett.

  2. Ich (noch diesseits der vierzig) habe mich gestern abend furchtbar alt gefühlt, als mir beim Gucken der Nachrichten auffiel, dass mir die beiden Herren (Nachrichtensprecher und Wirtschaftsexperte…), die da herumssprangen, noch sehr grün hinter den Ohren vorkamen…

  3. Pingback: Weekly Leseempfehlung vom 5. December 2014 | off the record
  4. Vielen Dank für den Schmunzler am Abend, lieber Herr Buddenbohm!!

    Wie gut ich solche Situationen kenne! Da kauft man gerade mal zehn Jahre dieselbe Gesichtscreme, schon wird sie wieder aus dem Programm genommen.. ,-)

  5. So ein ähnliches Erlebnis hatte mein Mann, der seine erst 20 Jahre getragene Levi’s Jeans ersetzen wollte und die Verkäuferin sagte, die Nummer gab es schon nicht mehr als sie auf die Welt kam…

  6. Einfach wunderbar!!!
    Schade, dass man diese Geschichte nicht direkt auf Facebook verlinken kann, das wäre etwas, was sich lohnt zu teilen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.