10

Die ersten zehn Jahre hat dieses Blog dann also geschafft, das ging ja verblüffend fix. Ich erzähle jetzt nicht zum hundertsten Mal, warum es ausgerechnet an einem 1. April gestartet wurde, das fällt allmählich sicher schon unter “Opa erzählt vom Krieg”, das will man nicht.

Vor zehn Jahren war die Herzdame noch meine Verlobte, vor zehn Jahren habe ich noch ganztags im Büro gearbeitet und zuhause haben keine Kinder auf mich gewartet, das kann ich mir alles kaum noch vorstellen.

Mittlerweile sind hier im Blog unzählige Geschichten über die Herzdame und die Söhne erschienen, mittlerweile finanziert das Schreiben für Magazine, Zeitungen und andere Kunden jeden Monat einen erheblichen Teil des Haushalts. Ohne das Blog würde ich einen ganz anderen Freudeskreis haben, eine ganz andere Freizeit, ein anderes Leben. Vielen Dank an die Leserinnen und Leser, die das begleitet haben, kommentiert haben, weiterempfohlen haben, ich freue mich nach wie vor jeden Tag darüber. Und Dank natürlich an die Herzdame, die es seit zehn Jahren aushält, Content zu sein, das ist ganz sicher auch eine Leistung. Und eine Frau, die nach zehn Jahren immer noch für Content sorgt, die war dann ganz sicher auch die richtige Wahl, um einmal eine neue, zeitgemäße Messeinheit dafür einzuführen. Dass ich mich nach zehn Jahren immer noch neu in sie verlieben kann, das ist dabei natürlich auch ganz praktisch.

Und ich denke übrigens immer noch nach jedem Eintrag, das mir jetzt aber sicher nie wieder etwas einfallen wird. Das scheint sich also dauerhaft nicht zu geben, zehn Jahre können dabei wohl als Langzeitversuch durchgehen, nehme ich an. Auch gleich, nach dem Absenden dieses Textes, wird es vermutlich wieder so sein.

Ich habe sehr viele Menschen durch das Blog kennengelernt, darunter auch solche, die ich im Grunde gar nicht treffen dürfte, wie etwa Isa. Mit Isa gemeinsam komme ich nämlich dauernd auf Ideen und Projekte, das ist wirklich schlimm und sehr zeitaufwändig. Aus reinem Selbstschutz vergessen wir die meisten Ideen gleich nach unseren Treffen wieder, wir würden sonst wirklich zu gar nichts mehr kommen.

Jetzt haben wir aber doch mal ein Projekt gemeinsam umgesetzt und festgestellt, dass wir auch noch toll zusammen arbeiten können, das verkompliziert die Sache leider erheblich. Jetzt haben wir nämlich noch tausend gemeinsame Termine mehr, nicht auszudenken, wohin das führen soll. Erst einmal führt es aber auf eine neue Seite, auf ein neues Projekt.

“Was machen die da” ist die Umsetzung einer unserer gemeinsamen Ideen. Wir befragen Menschen, die das gerne machen, was sie machen, zu dem, was sie gerade machen, fotografieren sie dabei und bloggen das. Auf einem brandneuen Blog, in wunderbarer Teamarbeit für uns aufgesetzt von Sylvia Oberstein und Christian Fischer.

Wobei wir auch der GLS Bank zu danken haben, die durch den regelmässigen Wirtschaftsteil bereits mit den Herzdamengeschichten als Sponsor kooperiert und sich auch nicht gescheut hat, ein Blog, das es bis heute nur als Idee und Skizze gab, zum Start zu unterstützen. Das wäre sicher vor ein paar Jahren so noch nicht möglich gewesen, das ist eine sehr schöne Entwicklung. Trotz des Datums ist auch das neue Blog übrigens kein Aprilscherz, falls jemand gerade querlesend nach der Pointe sucht.

Isa und ich erzählen drüben im neuen Blog nichts, wir lassen die Leute reden. Von ihren Berufen, Ehrenämtern, Hobbys, was auch immer. Wenn es dazu noch etwas zu erzählen gibt – und das wird ganz sicher so kommen – dann erzählen wir es wie gehabt in unseren Blogs, das wird also eine Art Dreiklang und gehört zusammen. Wir spielen uns dort jetzt erst einmal warm. Geplant ist, jeden Dienstag einen Text erscheinen zu lassen. Aber mit Plänen ist es manchmal so eine Sache, vielleicht werden es auch mehr Einträge. Oder weniger? Wir gucken mal, was geht.

Blogheader-1

 

29 Kommentare

  1. Guten Morgen,

    10 Jahre diese Kontinuität, und das bei hoher Qualität: alle Achtung! Als einer dieser oberfaulen Möchtegern-Blogger, die nur alle Jubeljahre sich mal aufraffen können etwas zu schreiben, hast Du meinen tiefsten Respekt.

    Herzlichen Glückwunsch, und Weiter so!

    Sehr spannend, Euer neues Projekt. Da bleibe ich natürlich dran.

    Liebe Grüße,
    Stephan

  2. Glückwunsch zu den 10 Jahren, und viel Erfolg mit dem neuen Projekt!

    Dass einem nach dem jeweils jüngsten Beitrag bestimmt nie wieder etwas einfällt, kenne ich auch. Es ist diese Leere. Bin sehr beruhigt, das hier zu lesen. <3

  3. Alles Gute! Auf die nächsten 10 Jahre.

    Klingt nach einem schönen neuen Projekt. Bin gespannt.
    VG
    Marianna

  4. Meinen herzlichsten Glückwunsch…
    Erst an Kindern und an einem Blog merkt man, wie einem manchmal die Zeit davon fliegt. Und dann heißt es plötzlich „früher“ und man fühlt sich steinalt…. Oder ganz jung, weil man man immer noch neue Ideen hat.

  5. „Ich habe sehr viele Menschen durch das Blog kennengelernt“

    Glückwunsch dazu und zu den 10 Jahren beharrlichen Bloggens.

  6. Glückwunsch zum Jubiläum und zum neuen Projekt! Ich lese hier sehr gerne mit und freu mich als Hamburgerin auch immer über deine Texte über Dinge hier in der Stadt.
    Und nun geh ich mal die Texte im neuen Projektblog lesen.

  7. Alte Zeitungsweisheit: Es ist noch nie Platz für die berüchtigten „Lesernotizen“ geblieben.

    Also, Gratulation zum neuen Projekt! Und ich freue mich auf zehn Jahre neue, aufgeschriebene Geschichten an dieser Stelle.

  8. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Blogjahren und danke für die wunderbaren Texte!
    Außerdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt. Ist schon abonniert!

  9. Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen und zur geduldigen Herzdame 🙂

    Auf die nächsten 10 Jahre! 🙂

  10. Ich schließe mich den Glückwünschen natürlich gleich mal an, neidvoll, vom wegen zehn Jahre, und immer wieder neue Ideen und so. Und das neue Projekt finde ich extrem spannend!

  11. Mensch, Glückwunsch, stramme Leistung das. Und, ganz egoistisch, wünsche ich mir natürlich noch mindestens 30 Jahre Geschichten „voll aus dem Leben“! Ich erhebe nun meine Kaffeetasse und „prost“ stoße mit Euch auf diesen besonderen „Jahrestag“ an! Feiert schön …. und falls Ihr mal für Euer neues Projekt eine Malerin und Bildhauerin braucht … immer her mit den Fragen 😉

  12. Herzlichen Glückwunsch nicht nur zum Zehnten Bestehensjahr, sondern auch zu diesem neuen, sehr verheißungsvollen Projekt.

  13. Ganz dollen Glückwunsch! 10 Jahre Blog ist echt ne Leistung. Noch mehr gratuliere ich dir allerdings zur Herzdame. Eine Frau, die einem Mann 10 Jahre und länger – bestenfalls lebenslang – Partner, Freundin, Geliebte, Mutter der Kinder und Person für all das, was (zusammen) Spaß im Leben macht zur Seite steht und auch noch da ist, wenn’s mal brennt, ist mehr wert, als 100 Blogs 😉

    „Dass ich mich nach zehn Jahren immer noch neu in sie verlieben kann, das ist dabei natürlich auch ganz praktisch.“

    „Praktisch“ ist da ja mal ein ganz netter Ausdruck für … 🙂

  14. Glückwunsch zu den 10 und zum neuen Projekt.

    Und ich freue mich, als treuer und zufriedener GLS Kunde, quasi beide Projekte unterstützen zu dürfen. 🙂

  15. Glückwunsch, 10 Jahre sind eine lange Zeit! Und keine Sorge, es gibt immer wieder neue Geschichten. „Was machen die da?“ ist eine tolle Idee!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.