Goldene Worte

In meinem nächsten Buch wird es, so ein Zufall, um Eltern gehen. Um Paare, die scheitern, und das nicht nur am Schlafmangel. Um Menschen, die sich nach ein paar Jahren mit Kleinkindern allmählich wieder auf sich besinnen und dabei erstaunliche Entwicklungen feststellen, Mangelerscheinungen und Sehnsüchte. Menschen, die plötzlich wieder über das Glück nachdenken, nachdem sie ein paar Jahre gedankenlos in einer Art Familienrausch verbracht haben. So in etwa. Das wird also nicht autobiographisch, denn die Herzdame und ich sind als Paar bisher nicht gescheitert. Nein, das wird einfach ein Spielplatzroman, der – noch so ein Zufall – in einem kleinen Hamburger Bahnhofsviertel spielt.

Dabei gibt es nun jedenfalls einen amüsanten Effekt. Da die Lebenssituation der Hauptfiguren sich mit den Lebenssituationen der echten Bewohner dieses Viertels in etwa deckt, kann ich schreiben, was ich will, es wird sich immer jemand vermeintlich wiedererkennen. Ich muss nur eine Frau auf einem Spielplatz eine rote Jacke tragen lassen, schon wird jede Frau in meinem Freundeskreis, die des öfteren eine rote Jacke trägt, denken aha, jetzt komme ich. Ein Mann hat einen Bart – das ist doch der Vater von B.! Ein Vater ist Ingenieur, na, wer soll das schon sein, den kennen doch auch alle hier. Und wenn ich die Frau in der roten Jacke dann eine Affäre haben lasse, werden sich ihre Freunde fragen, ob ich etwas weiß, das sie nicht wissen. Und wenn der Vater abends fünf Bier trinkt, wird man sich fragen, ob der das womöglich jeden Abend so macht. Ich glaube, es ist tatsächlich fast unmöglich, die Personen und die Szenen so zu gestalten, dass dieser Effekt nicht eintritt.

Darüber sprach ich neulich mit der Herzdame, die mir schließlich vorschlagen wollte, den geradezu klassischen Satz ”Sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig” vor das Buch zu setzen. Allerdings fiel ihr nicht ein, wie der Satz genau ging, die Bestandteile kamen dann nicht ganz korrekt und in der richtigen Reihenfolge aus ihr heraus, sie sagte:

“Sämtliche Zufälligkeiten der Personen sind rein äußerlich.”

Und das ist selbstverständlich ein großer und wirklich schöner Satz von tiefer Wahrheit, den man sehr wohl vor einen Roman stellen kann. Vor fast jeden Roman.

8 Kommentare

  1. Oh was für ein wunderbarer Satz! Ich habe mich studienbedingt schon näher mit dem Zufall auseinander gesetzt und dieser Satz bringt wirklich so viel auf einen Punkt…auch wenn er selbst nur Zufall war 😉
    Liebe Grüße,
    nickel

  2. Und wenn ich DEN Satz jetzt nicht in diesem angetriggerten Buch lese… dann bin ich aber sowas von stinkig – kann’s gar net sagen!
    Freue mich drauf!

  3. Ein wunderbarer Satz, gehört auf jeden Fall vor den Roman. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass egal ist, in welcher Wortkonstellation man diesen Satz vor ein Buch stellt, wer sich wieder erkennen will, der wird es tun….Satz hin oder her.

  4. Wer sich wiedererkennen will, erkennt sich sogar in lebenden Personen rein zufällig und unbeabsichtigt, wieder und immer wieder.
    Trotzdem, absolut schöner Satz, Herzdame, Glückwunsch zu solch einer Erleuchtung.

  5. Nie habe ich daran gezweifelt: Das ist ein fruchtbarer Austausch zwischen euch beiden 😉

    viele Grüße nach HH – auch an die schlaue Herzdame

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.